1. Haus St. Marien Neumarkt – Bildung - Erziehung - Betreuung
  2. Welttag des Buches 2024 „1,2,3 – Der Lesewichtel kommt bei uns in der Burg vorbei!“
Welttag des Buches 2024 „1,2,3 – Der Lesewichtel kommt bei uns in der Burg vorbei!“ Haus St. Marien

Welttag des Buches 2024 „1,2,3 – Der Lesewichtel kommt bei uns in der Burg vorbei!“

Wir haben viele erlebnisreiche Lese-Tage zusammen erlebt, an denen wir mit den Kindern die spannende Welt der Bücher kennenlernen konnten. Wir bekamen unter anderem Besuch von engagierten kleinen Vorlesern aus der Grundschule Wolfstein, kochten Buchstabensuppe, bemalten unsere eigenen Lese-Taschen und gestalteten spannende Bilderbücher sowie die passenden Lesezeichen dazu.

In unserem Turnraum veranstalteten wir mit Hilfe eines Kindergartenkindes ein Buch-Erzähltheater mit musikalischer Begleitung, bei dem alle Kinder der Burg dazu eingeladen waren, die kleine Raupe Nimmersatt auf ihrer Futtersuche zu begleiten und schon unsere Kleinsten sangen und klatschten voller Freude mit! 

Bei einem Ausflug in die Bibliothek und einer kleinen Frühlingsbuchausstellung im Haus hatten Groß und Klein dann auch die Gelegenheit in schönen Bilderbüchern zu blättern und dabei das ein oder andere Buch zum Schmökern und Vorlesen zu entdecken.

 

Natürlich wird der „Lesewichtel“ auch in Zukunft zu Gast in der Burg sein, um die Kleinen weiterhin für das Lesen zu begeistern!

Denn mit unserer Bücher-Aktion „Lesewichtel“ wollen wir die Kinder dazu motivieren, selbst kleine Bücherwürmer und Lesewichtelchen zu werden. Sie können in der Lesewichtel-Tasche interessante Bücher aus der Gruppe mit nach Hause nehmen und ebenso ihre Lieblingsbücher von zuhause mit in die Kita bringen, um sie anderen Kindern zu zeigen und dann gemeinsam in spannende Lese-Abenteuer einzutauchen!

 

Wir freuen uns schon auf schöne Geschichten und interessante Bücher!

 

Landesprogramm zur Fortführung der Sprach-Kitas in Bayern

Gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Mitfinanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X