1. Haus St. Marien Neumarkt – Bildung - Erziehung - Betreuung
  2. Ich bin glücklich - JETZT!
Ich bin glücklich - JETZT! Haus St. Marien

Glücksprojekt der 11KA

Begriffe wie "Achtsamkeit" und "Hygge" begegnen uns seit einiger Zeit vermehrt im Alltag. Vor allem vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges ist es wichtig, gut auf sich und seine Bedürfnisse zu achten und die angenehmen Seiten des Lebens zu genießen. Oft stößt man dabei auf die Frage "Was macht mich eigentlich glücklich?". Es gibt unzählige Definitionen von Glück - wahrscheinlich hat jeder seine eigene.

Sich aktiv mit dem oben Beschriebenen zu beschäftigen, ist wohl der Ausgangspunkt bei der Beantwortung der Frage nach dem persönlichen Glück. In manchen Bundesländern gibt es sogar bereits das Schulfach "Glück". 

In diesem Zuge startete die Klasse 11KA zusammen mit ihrer Klassenleitung Frau Lang zu Beginn des Jahres 2023 ein "Glücks-Projekt". In der ersten gemeinsamen Stunde der Woche wird jeweils eine kleine Übung absolviert, die im Alltag integriert und mit welcher dem Glück Schritt für Schritt nähergekommen werden soll. Bisher waren das z. B. "Progressive Muskelentspannung", "Wünschenswerte Wiederholungsmomente" und "Die Kraft des Lächelns".

Alle Übungen werden in einem Kalender im Klassenzimmer festgehalten, der bis zum Ende des Schuljahres Woche für Woche erweitert wird.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X