1. Haus St. Marien Neumarkt – Bildung - Erziehung - Betreuung
  2. Osterzeit im Kindergarten
Osterzeit im Kindergarten Haus St. Marien

Osterzeit im Kindergarten

In die besinnliche Fastenzeit starteten wir mit einem Gespräch. Wir stellten uns die Fragen, was ist die Fastenzeit, was hat sie mit dem Osterfest zu tun und wie können wir sie bei uns im Kindergarten gestalten?

Mit Fußabdrücken der Kinder wurde ein Fastenweg gebildet. Jedes Kind überlegte sich, auf was es in dieser Zeit achten oder verzichten will.

Durch bildlichen Erzählungen, Verklanglichungen, Geschichten, Liedern, Gedichten, Fingerspiele, Basteleien, Bilderbüchern und viel Bewegung stimmten wir uns auf die Frühlings- und Osterzeit ein. Ein besonderes Highlight war das Osternest basteln, dass dieses Jahr mit den Eltern statt fand. Währenddessen durften die Eltern in den jeweiligen Gruppen ihrer Kinder hospitieren und einen Kindergartenalltag miterleben.

Am Freitag, den 31.März war es dann soweit: eifrig suchten die Kinder im Freien nach ihrem vom Osterhasen versteckten Osternestern, die mit kleinen Überraschungen befüllt waren.

In der Karwoche vom Palmsonntag bis zum Gründonnerstag hörten wir die Erzählungen vom Einzug nach Jerusalem, das Leiden Jesus und die Auferstehung. Dadurch erfuhren die Kinder, dass Ostern ein „Fest des Lebens“ ist.

Abschluss der Osterzeit war die Osterfeier mit einem gemütlichen Osterbrunch in den jeweiligen Gruppen. Vielen Dank liebe Eltern die uns den Osterbrunch ermöglicht haben, indem sie das Obst, Gemüse und Osterbrot mitbrachten. 

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X