1. Haus St. Marien Neumarkt – Bildung - Erziehung - Betreuung
  2. Erster Schnuppertreff in der Grundschule in diesem Schuljahr
Erster Schnuppertreff in der Grundschule in diesem Schuljahr Haus St. Marien

Unsere Schulmaskottchen begrüßten unsere Gäste

Fast pünktlich zum Namenstag von St. Martin hatten wir in der Grundschule Besuch von kleinen und großen Gästen.

Viele Kindergartenkinder betraten neugierig mit ihren Eltern unser Schulhaus, wo sie von zwei Erzieherinnen und unseren Schulmaskottchen Helma und Lilly freundlich empfangen wurden. Nach einer kurzen Begrüßung bekam jedes Kind sein Namensschild ausgehändigt und suchte sich einen Platz im Stuhlkreis. Dort stellten sich alle gegenseitig mit Namen, Alter und der Kindergartengruppe vor, in die die Kinder gehen.

Danach lasen wir das Bilderbuch Schuster Martin, passend zur Thematik Nächstenliebe und Teilen bzgl. St. Martin, vor. In der Geschichte geht es um einen armen Schuster, der gerne Jesus treffen möchte und sich überlegt, wie er ihn wohl empfangen würde. Nach und nach kreuzen einige Menschen seinen Weg, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und seine Hilfe brauchen, wie der Straßenfeger Stefan, die Mutter mit ihrem kleinen Kind oder die Marktfrau und der Junge. Allen hilft der alte Mann voller Nächstenliebe. In der Nacht träumt Martin von Jesus, der ihm im Traum sagt, dass er bei ihm war und sich sehr darüber freut, wie gut Schuster Martin ist. Dieser ist überglücklich und dankbar und weiß jetzt, worauf es im Leben ankommt. Liebe Jesus, liebe deinen Nächsten!

Zur Vertiefung des Inhalts, bastelten wir danach noch kleine Pantoffel aus Pappe und Papier, die die Kinder verzierten.

Als kleine Überraschung, hatten wir am Vortag noch kleine Plätzchenmänner mit unseren Schulkindern gebacken, die jetzt jedes unserer Schnuppertreffkinder, inkl. der Geschwisterkinder, zum Teilen mit nach Hause bekamen.

Dann verabschiedeten wir uns, da einige Kinder an diesem Tag noch Laternenumzüge auf dem Programm hatten.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Schnuppertreff, der bald folgen wird und sind schon sehr gespannt, wen wir bei unserem nächsten Mal wieder treffen, bzw. neu kennenlernen dürfen 😊.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X