Berufliche Schulen Haus St. Marien
Schwestern vom göttlichen Erlöser
13.11.2018

Praxiswoche der 10. Klassen

Erfolgreicher Start der 10. Klassen ins Praktikum Nach den Herbstferien starteten die 10. Klassen mit dem einwöchigen Blockpraktikum in Krippe, Kindergarten und Hort. Die Rückmeldungen im Unterricht waren fast durchwegs positiv. Einige Schüler/innen kannten ihre Einrichtungen schon durch vorherige Praktika oder waren selbst als Kinder dort gewesen. Die Mutigsten übernahmen bereits in ihrer ersten Woche eigenverantwortlich Teile des Kindergarten-Morgenkreises oder der Hausaufgabenbetreuung im Hort. Nach dem Blockpraktikum tauschten sich die Schüler/innen im Fach Sozialpädagogische Praxis über ihre Erfahrungen aus und konnten offene Fragen mit der Lehrkraft klären. Das gute Ankommen in der Praxis zeigte sich bildlich am Stimmungsbarometer. Fast alle grünen Punkte wurden beim lachenden Smiley geklebt, was auch die kurzen Statements an der Tafel bestätigte.