Grundschule St. Marien
14.10.2019

Wir Zweitklässler hörten heute von Prinz und Prinzessin Nomen.

Ein Prinzenpaar, das in seinem unsichtbaren Land der Wortarten, über alle Sprachen dieser Welt herrscht. Alle Wörter für Dinge, die wir im Himmel und auf der Erde sehen, fühlen und erahnen können, gehören diesem mächtigen Prinzenpaar. Sie sind sogar so mächtig, dass wir deswegen alle Wörter, die zu ihnen gehören, groß schreiben müssen.

Wir wurden schließlich selbst zu Prinz und Prinzessin Nomen und machten uns auf die Suche nach Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen, die dem Prinzenpaar gehören. Dabei war es wichtig, den anderen zu begründen, warum all diese Dinge Nomen genannt werden. Und damit man uns gut als Prinz und Prinzessin erkennen konnte, setzen wir uns eine Krone auf und berührten alles mit einem Zauberstab.