Grundschule St. Marien
21.02.2020

Im Reitstadel fand die Vorstellung "Klassik for kids" statt. Die Kinder unserer 3. und 4. Klassen durften dabei den Klängen verschiedenster Musikgruppen des Ostendorfer Gymnasiums lauschen.

Das Orchester des Gymnasiums bot das Stück „Kleine Nachtmusik“ von W. A. Mozart dar. Außerdem bekamen wir eine Kostprobe des Unterstufenchors als auch des Oberstufenchors zu hören.

Ein Querflötenensemble, begleitet von einem Klavier, brachte das Stück „Heal the world“ von Michael Jackson auf die Bühne. Zudem ließen zwei Kinder auf einem Klavier 4-händig das Lied „Hey, Pippi Langstrumpf“ erklingen. Gekonnt spielte das Blasorchester des Gymnasiums das Musikstück „Hey, hey Wicky“ vor. Außerdem waren noch andere Instrumente zu hören, darunter ein Akkordeon und Saxophone.

Begleitend führten Lehrkräfte des Ostendorfer Gymnasiums durch die Veranstaltung und vermittelten den Kindern etwas Grundwissen über verschiedenste Instrumente. Es war eine gelungene, aber auch beeindruckende Veranstaltung, denn viele unserer Kinder stellten fest, welche musikalischen Möglichkeiten das Gymnasium bietet.

Für den einen oder anderen war es vielleicht ein Ansporn, sich musikalisch weiterzuentwickeln, als sie gesehen haben, was die „Großen“ alles können.