Grundschule St. Marien
10.04.2019

...immer im Kreis! Unsere 2. Klasse bekam Besuch von der Zahnärztin Dr. Stefanie Hofmann

Damit konnten die Schüler die bereits im Unterricht erworbenen Kenntnisse rund ums Thema Zähne wiederholen, vertiefen und erweitern. Frau Dr. Hofmann gestaltete ihren Vortrag sehr lebendig und anschaulich, sodass die Schüler mit großem Eifer dabei waren.

Thematisiert wurden die Anzahl der Zähne im Kindes- und Erwachsenenalter, die verschiedenen Zahnarten und deren Aufgaben sowie das richtige Zahnputzverhalten nach der KAI-Technik. Um das theoretische Wissen auch praktisch anzuwenden, durften einige Schüler das Putzen selbst am Modell ausprobieren, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Ferner erfolgte ein Quiz über gesunde Ernährung für die Zähne. Frau Dr. Hofmann präsentierte den Zweitklässlern einen vollen Einkaufskorb mit allerlei Lebensmitteln. Die Schüler mussten stets entscheiden, ob das Essen gesund für die Zähne ist oder nicht. Nachdem alles richtig gelöst war, durften die Leckereien probiert werden.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Tüte mit Informationsmaterial über die Zähne und kleinen Präsenten passend zum Zähneputzen.