1. Haus St. Marien Neumarkt – Bildung - Erziehung - Betreuung
  2. Grundschule
  3. Information
  4. Distanzunterricht

Distanzunterricht

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch an unserer Grundschule zeitweise der Unterricht auf Distanz durchgeführt. Hierbei legen wir besonders großen Wert auf eine individuelle Betreuung der Kinder. Die Lehrkräfte haben sehr engagiert und schnell reagiert und unser Lehrkonzept auf einen digitalen Unterricht umgemünzt. Lernmaterialien wurde vorbereitet und je nach Wunsch für die Abholung durch die Eltern bereitgestellt oder verschickt. Die Kontaktbeschränkungen wurden durch spezielle Zeitfenster für die Eltern auch hier zuverlässig eingehalten.

Erklärvideos und Videokonferenzen

Zudem haben unsere Lehrkräfte auch spezielle Erklärvideos für die Kinder erstellt. Für eine individuelle, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnittene Betreuung wurden einige Kinder auch in Kleingruppen oder Einzelvideokonferenzen unterrichtet. Das Thema Distanzunterricht wirft natürlich viele Fragen auf. Deshalb haben wir in der Grundschule Haus St. Marien für die Beratung und Unterstützung der Eltern im Homeschooling zusätzlich eine Notfallsprechstunden eingerichtet.

Freie Stillarbeit funktioniert auch zu hause

Die Freie Stillarbeit ist ein wichtiger Baustein des Marchtaler Plans und unsere Erfahrungen im Distanzunterricht waren hierzu durchweg positiv. Unsere Schüler waren durch die regelmäßige Freie Stillarbeit bereits an das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten gewohnt. Dementsprechend problemlos war für sie die Umstellung auf Unterricht Zuhause. Mit viel Engagement und einer individuellen Betreuung gelingt es uns auch im Distanzunterricht mit unserem Lehrkonzept ideal auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen