Berufliche Schulen Haus St. Marien
Schwestern vom göttlichen Erlöser
17.07.2018

Besuch der Feuerwehr

Auf Wunsch und großem Interesse der Kinder wurde das Thema Feuerwehr aufgegriffen. "Nur wenn ein gewisses Interesse besteht, kann ein Mensch effektiv lernen."

Aus diesem Grund plante das Team eine "Feuerwehrwoche".

Die Kinder hörten viel über die Feuerwehr. "Was macht die Feuerwehr?" ,"Was braucht die Feuerwehr?", "Wann kommt die Feuerwehr?", und noch vieles mehr. Entsprechende Bilderbücher und Anschauungsmaterialien wurden gezeigt.

Höhepunkt der Woche war der Besuch der "Feuerwehrfrau Steffi". Sie zeigte den Kinder die Ausrüstung, erklärte den Kindern auf sehr  kindgerechte Weise, wie man sich im Falle eines Brandes verhalten müsste. Das Tragen des Feuerwehrhelms oder in den Handschuh schlüpfen, gehörte ebenso dazu. Das war sehr sehr spannend für die Kinder.

Ein besonderer Krippentag, bei dem die Kinder sehr viel lernen durften.